top of page

ÜBER SEACHANGE INDONESIEN

Bei SeaChange Indonesia haben wir uns verpflichtet, unseren Teil dazu beizutragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Seit 2005 engagieren sich die Gründer von SeaChange Indonesia bei einer Vielzahl von Aktivitäten, um die Korallenriffe und das Meeresleben Indonesiens zu schützen, genauer gesagt das in der Bucht von Sekotong, Lombok.

SeaChange Indonesia befähigt Einzelpersonen, Initiativen und Gemeinschaften, dies jeden Tag zu tun. Mit unseren Kooperationspartnern haben wir konstruktive und fruchtbare Beziehungen aufgebaut, um unsere Ziele schnell, nachhaltig und langlebig zu erreichen.

Möchten Sie ein Teil davon sein und einen Unterschied für die Unterwasserwelt machen?

top view 3.jpg

UNSERE AUFGABE

Hier im Meerespark Sekotong, Lombok, Indonesien, sind wir die Heimat perfekter Bedingungen für Projekte zur Wiederherstellung von Korallen und zum Schutz von Meereslebewesen. Mit einem Hintergrund von mehr als 17 Jahren Erfahrung in Umwelt- und Sozialprojekten in der Region ermöglicht SeaChange Indonesia eV auch Ihnen dieses wunderschöne, einzigartige Ökosystem wiederherzustellen und zu schützen.

 

Diver int he Reef

DIE GRÜNDER

SeaChange Indonesia eV wurde von Dr. Alexandra Indra Seifer und Mr. Jake Langford, Meeresexperten und engagierte Fürsprecher für die Umwelt, gegründet. Sie sind seit 20 Jahren in Indonesien aktiv. Ihr Ziel ist es, nicht nur die Korallenriffe zu retten, sondern dies gemeinsam mit den lokalen Gemeinden und Unternehmen zu tun. Sie in ihren großen Anstrengungen und Ideen zu befähigen und zu unterstützen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen ökologischen Gesamtstrategie. 

Die Unternehmen der Gründer sind Blaupausen für umweltbewusste Unternehmen. Sie setzen sich dafür ein, die Ziele des Meeresparks zu unterstützen und zu zeigen, dass die Restaurierung von Korallenriffen, Nachhaltigkeit, grüne Energie, Abfallentsorgung und Gemeinschaftsunterstützung eine wesentliche Rolle im grünen Tourismus und Wohlstand für eine ganze Region spielen können. Alex und Jake nutzen dieses Wissen, um Umweltinitiativen dabei zu unterstützen, erfolgreich und nachhaltig zu sein.

Die indonesische CEO von SeaChange Indonesia, Mrs. Annisa Rahmadani, verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Bildung, Wastemanagement und Naturparkschutz. Da sie ursprünglich aus dieser Gegend stammt, ist sie in der örtlichen Gemeinde gut etabliert. Sie ist ein Hoffnungsschimmer für die Zukunft des Naturschutzes in Indonesien.

_MG_6619.jpg

DIE ZUSAMMENARBEIT

Wichtige Mitstreiter in den Bemühungen von SeaChange Indonesia sind

- die Tauchfirma Oceanway, die die Korallentransplantationen in ihrer ganzen Freizeit und mit ihrem hohen Wissen über Unterwasserkonstruktionen und Korallentransplantationstechniken unterstützt.

- Pearl Beach Resort mit seinen enormen Bemühungen, umweltbewussten   und nachhaltigen Tourismus zu etablieren und die Sache von SeaChange Indonesia nicht nur dadurch zu unterstützen, sondern auch Platz für unsere meeresbiologische Station und Solarpanel-Stromversorgung anzubieten.  

- Pokmaswas Deep Blue Sea, die lokale Initiative hochmotivierter Einzelpersonen, die sich für den Erhalt der Unterwasserwelt der Bucht von Sekotong einsetzen und die unter anderem ein Schlüsselelement bei der Verbreitung des Wissens über die Bedeutung von Korallenriffen und deren Schutz in der Region sind. Sie sind ein renommierter Interessenvertreter der Regierung und patrouillieren offiziell in der gesamten Bucht von Sekotong.

- das Dorf Gili Asahan, deren Bewohner die ökologischen Entwicklungen nicht nur sehen, sondern aktiv mitgestalten, sie annehmen und unterstützen. So patrouillieren zum Beispiel die Fischer des Dorfes täglich die Korallenriffe, die im Fokus der aktuellen Restaurierungsprojekte von SeaChange Indonesia stehen. So stellen sie sicher, dass kein zerstörerischer Fischfang stattfindet, haben aber auch selbst von solchen Fangmethoden auf nachhaltige Methoden umgestellt. Sie kämpfen dafür, dass diese Methoden von allen respektiert werden.

- Viele lokale und internationale Forschungsinstitute unterstützen die aktiven Bemühungen von SeaChange Indonesia, indem sie beispielsweise die Korallenriffe überwachen und die Überlebensraten von Korallen in der meeresbiologischen Station von SeaChange Indonesia untersuchen.

- Last but not least gibt es bei all diesen Bemühungen viele Schlüsselpersonen, die einen Teil ihres Lebens dem Schutz der Ozeane und der Meeresumwelt widmen.

Werfen Sie einen Blick auf die von uns unterstützten Projekte, um mehr zu erfahren:

TRANSPARENZ

Wir verpflichten uns, eine gemeinnützige Organisation zu sein. Wir arbeiten nach einem ethischen Kodex und sind zu 100 % unserer Sache verpflichtet. Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns mit SeaChange Indonesia n.e.V. die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Finden Sie bitte hier auch unsere schriftliche Verpflichtung zu Transparenz. 

Mehr Informationen zur Initiative Transparente Zivilgesellschaft finden Sie hier.

Kurze Fakten

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Sea Change Indonesia n.e.V. ist ein sogenannter „nicht eingetragener, gemeinnütziger Verein“, eine deutsche Rechtsform für einen gemeinnützigen Verein. Er wurde offiziell im Mai 2022 gegründet, obwohl die Gründer die nun definierten Ziele des Vereins bereits seit mehr als 18 Jahren vertreten. SeaChange Indonesia hat seinen Sitz in Deutschland, Kortumweg 4, 48165 Münster. Ansprechpartner ist Dr. A. Seifert und die Kontakt-E-Mail-Adresse ist info@seachange-indonesia.com

Die Satzung, allgemeine Informationen zu den Zielen
und unsere Projekte

Hier finden Sie unsere vollständige Satzung.

Bitte  finden Sie hier unsere deklarierte Zwecke.

Hier erfahren Sie mehr über unsere aktuellen Projekte.

Angaben zum Steuerstatus/Vergünstigungen

SeaChange Indonesia verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (AO). Die Besteuerung unseres Vereins fällt aufgrund seines Zwecks unter die §§ 51, 59, 60 und 61 AO, so der letzte uns zugegangene Feststellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften, Münster-Außenstadt (Steuernummer 336/5827/9310), datiert 24.06.2022 mit vorbehaltlicher Wirkung für 3 Jahre (vgl. auch Bescheid S.1 - hier - und S. 2 - hier). 

Name und Position der wichtigsten Entscheidungsträger

Aktivitätsbericht

Bericht über die personelle Struktur

Herkunft der Mittel

Informationen zur Verwendung der Mittel

Unternehmenszugehörigkeit zu Dritten

Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen 10 % des gesamten Jahresbudgets übersteigen

Sehen Sie S.3 und S.4 unseres Jahresberichts.

Sehen Sie für eine Übersicht S. 4 unseres Jahresberichts.

SeaChange Indonesia e.V. hat derzeit 3 vollständig ehrenamtlich Beschäftigte, die 1. Vorsitzende, Frau Dr. Alexandra Seifert, den stellvertretenden Vorsitzenden, Herrn Prof. Dr. Sahl, sowie Herrn Jake Langford.

Sehen Sie S.5 unseres Jahresberichts.

Da SeaChange Indonesia erst 2022 gegründet worden ist, liegt noch keine Gewinn- und Verlustrechnung bzw. Einnahmen-Ausgaben-Rechnung sowie Vermögensübersicht bzw. Bilanz eines vollständig abgeschlossenen Geschäftsjahres vor. Die Informationen werden hier veröffentlicht sobald sie zur Verfügung stehen, spätestens 12 Monate nach Ablauf des ersten Geschäftsjahres

Sehen Sie S.5 unseres Jahresberichts.

Da SeaChange Indonesia erst 2022 gegründet worden ist, liegt noch keine Gewinn- und Verlustrechnung bzw. Einnahmen-Ausgaben-Rechnung sowie Vermögensübersicht bzw. Bilanz eines vollständig abgeschlossenen Geschäftsjahres vor. Die Informationen werden hier veröffentlicht sobald sie zur Verfügung stehen, spätestens 12 Monate nach Ablauf des ersten Geschäftsjahres

SeaChange Indonesien n.eV ist ein individueller und unabhängiger Verein. 

Sehen Sie S.5 unseres Jahresberichts.

bottom of page

top of page

ABOUT SEACHANGE INDONESIA

At SeaChange Indonesia, we are committed to doing our part to make the world a better place. Since 2005, the founders of SeaChange Indonesia have been engaged in a wide range of activities to safe the coral reefs and marine live of Indonesia, more precisely the bay of Sekotong.               

 

SeaChange Indonesia is empowering individuals, initiatives and communities in doing so every day. We have established constructive and fruitful relationships with our collaborative partners so that we can achieve our goals quickly, sustainably and with continuous impact.

 

Are you ready to be a part and make a difference for the underwaterworld?

top view 3.jpg

OUR MISSION

Here at the Sekotong marine park, Lombok, Indonesia, we are home to perfect conditions for coral restoration and marine live protection projects. With a background of more than 17 years’ experience in environmental and social projects in the local area, Sea Change Indonesia is now getting you involved helping us to help restore and protect this beautiful unique eco system. 

 

Diver int he Reef

THE FOUNDERS

SeaChange Indonesia was founded by Dr. Alexandra Indra Seifer and Mr. Jake Langford, ocean experts and compassionat advocats for the environment. They are active in Indonesia since 20 years. Their goal is it not only to save the coral reefs but to do so together with the local communities and businesses. Empowering and supporting them in their great efforts and ideas is the key to a successful overall eco strategy. 

Their business companies are blue prints for eco aware businesses. They are dedicated to supporting the marine park goals and showing that coral reef restauration, sustainability, green energy, waste management and community support can play essential roals in green tourism and wealth for a whole region. Alex and Jake use this knowledge to support eco initiatives in being successful and long lasting.

The Indonesian representative of SeaChange Indonesia, CEO Mrs. Annisa Rahmadani, has strong experience in education, waste management and nature park conservation. She is well established in the local community, being also originally from this area, and is a wonderful ray of sunshine, both for the future of conservation as well as personally.

_MG_6619.jpg

THE FELLOWS

Key fellows in the efforts of SeaChange Indonesia are

- the dive company Oceanway, who are supporting the coral transplants in all their free time and with their high knowledge of underwater constructions and coral transplant techniques.

- Pearl Beach Resort with their enormous efforts to implant eco aware  and sustainable tourism, supporting the cause of SeaChange Indonesia not only by this but also in offering the space for our marine biology station & solar panel powering. 

- Pokmaswas Deep Blue Sea, the local initiative of highly motivated individuals who are dedicated to preserving the underwaterworld of the bay of Sekotong and who are a key element in inter alia spreading the knowledge about the importance of coral reefs and their protection in the area. They are a renowned stake holder by the government and officially patroling the whole bay of Sekotong.

- the village of Gili Asahan, who not only see but play an active part in the ecolodgical developements, embracing them and supporting them. For example are the fishermen of the village patroling daily the coral reefs, that are in focus of the current restauration projects of Sea Change Indonesia. Thus making sure no destructive fishing is taking place but also having changed themselves from such fishing methods to sustainable ways and much more: fighting for these ways to be respected by everyone.

- many local and international research institutes supporting the active efforts of SeaChange Indonesia by for example monitoring the coral reefs and researching on coral survival rates at the marine biology station of SeaChange Indonesia.

- last but not least there are in all these efforts many key individuals who are dedicating at least part of their life to safe the oceans and marine environment.

Have a look at our supported projects to learn more:

TRANSPARENCY

We are commited to being a non profit entity. working with an ethical codex and 100% commited to our cause. That is why transparency is of utmost importance to us and we have adopted and are binded to the standards of Transparency International (to be precise the "Initiative Transparente Zivilgesellschaft"), a global network leading the fight against corruption. In this regards please find bellow some key information about our European entity.

Please find here our written commitment towards the Initiative Transparente Zivilgesellscaft and see the below facts for transparent information.

Short Facts

Name, registered office, address and year of foundation

Sea Change Indonesia n. e.V. is a so called "nicht eingetragener, gemeinnütziger Verein", a German legal entity form for a non profit association. It was officially founded in May 2022, even though the founders have perceived the now defined goals of the association for already more then 18 years.  It has its registered office in Germany, Kortumweg 4, 48165 Münster. Contakt person is Dr. A. Seifert and contact email address is info@seachange-indonesia.com

The statute, general information about the goals related to our subject areas

Please find here our full statute.

Please  find here our declared purposes.

Please see here more about our current projects.

Information on tax status/benefits

SeaChange Indonesia n.e.V. does exclusively and directly pursue charitable purposes within the meaning of the section "Tax-privileged purposes" of the German Tax Code (AO). The taxation of our association falls under §§ 51, 59, 60 and 61 AO because of its objectives, according to the last notice we received from the tax office for corporations, Münster-Außenstadt (tax number 336/5827/9310), dated 24.06.2022. 

Name and position of key decision-makers

Activity report

Personal structure report

Source of funds

Information on the use of funds

Corporate affiliaton with third parties

Names of individuals whose annual payments exceed 10% of the total annual budget

SeaChange Indonesia n.e.V. is an individual and independent association. 

bottom of page